Download Akutes Abdomen: Diagnose – Differenzialdiagnose – by Hubert Hauser, Heinz J. Buhr, Hans-Jörg Mischinger PDF

By Hubert Hauser, Heinz J. Buhr, Hans-Jörg Mischinger

Das Akute stomach ist ein häufiger chirurgischer Notfall. Das Krankheitsbild erfordert ein unverzügliches Handeln und enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen zahlreichen ärztlichen Berufsgruppen.

Dieses Werk unter Herausgeberschaft eines renommierten Expertenteams und Mitarbeit zahlreicher Autoren im deutschsprachigen Raum bildet den aktuellen Stand aller wichtigen Aspekte von administration und Therapie des Akuten Abdomens ab. Der Leser erhält umfassendes Wissen über die prähospitale und hospitale Erstversorgung, die differenzialdiagnostische Abklärung bis hin zur kausalen Therapie durch die zuständigen Fachbereiche. Anschauliche Farbabbildungen und die didaktische Struktur der Kapitel erleichtern die Informationsaufnahme, Fallbeispiele und Praxistipps helfen, das Wissen im Arbeitsalltag umzusetzen.

Dieses Buch richtet sich an Allgemein- und Viszeralchirurgen sowie Chirurgen in entsprechender Facharztausbildung bzw. Weiterbildung.

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Die kranialen Gefäße liegen dann meist hinter dem M. quadratus lumborum, die kaudalen davor. Immer laufen sie jedoch hinter der Fascia transversalis und verhalten sich des Weiteren wie die Aa. intercostales posteriores. Nach kaudal anastomosieren sie mit Ästen der Aa. iliolumbalis, circumflexa ilium profunda und superficialis. Die A. circumflexa ilium profunda gibt am Übergang der vorderen in die seitliche Bauchwand einen R. 3 · Ösophagus ab, der senkrecht zwischen dem Mm. transversus und obliquus internus aufsteigt und bei besonders kräftiger Ausbildung auch als A.

Cava inferior zum Tragen kommt, und portokavale Anastomosen unterschieden, wo Gleiches für das Gebiet der Pfortader gilt. Einflussstauung der V. cava superior oder der V. cava inferior Es erfolgt ein Rückstau in die Vv. subclaviae, Vv. thoracicae internae, Vv. epigasticae superiores und inferiores, weiter in die Vv. iliacae externae bis in die V. cava inferior oder umgekehrt. Da der Rückstau auch die Vv. thoracicae laterales und über die Vv. axillares auch die Vv. thoracoepigastricae erfasst, werden die seitlichen Thoraxwandvenen erweitert und leiten das Blut über die Vv.

Bedingt durch die Magendrehung entsteht dann hauptsächlich aus dem rechten N. vagus der Truncus vagalis posterior und aus dem linken der Truncus vagalis anterior. Der Sympathikus erreicht die Speiseröhre über das Ganglion stellatum via N. laryngeus recurrens. Des Weiteren sind der Truncus sympathicus unterhalb der Bifurcatio tracheae direkt wie auch Äste aus dem Plexus aorticus thoracicus an der Versorgung beteiligt. 4 · Magen Ganglion thoracicum III Costa I Ramus communicans Oesophagus Truncus sympathicus Trachea N.

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